Restplatzbörse

Restplatzbörse

Verbringen Sie Ihren spontanen Last
Minute Urlaub in Hintertux bei uns im
Der Rindererhof.

In unserer Restplatzbörse finden Sie
unsere Zimmer zu einem unschlagbaren Preis.

mehr
Direktbucher Vorteile
schließen

Direktbucher aufgepasst!

Buchen Sie direkt bei uns und genießen sie folgende Vorteile:

Die Geschichte des Hotels Rindererhof

Hintertux
Hintertux vor vielen Jahren

Woher stammt der Name "Rindererhof"

Im Amtsblatt der Gemeinde Mayrhofen ist am Samstag, 10. Jänner 1948 von Herrn Lambert Tipotsch aus Finkenberg folgender Artikel veröffentlicht worden:

„Heuer feierte das Thermalbad Hintertux das 100-jährige Jubiläum, bei dem auch der Landeshauptmann Dr. Ing. Weißgatterer und viele andere Prominente aus Stadt und Land anwesend waren. Volle 85 Jahre steht das ehemalige so bescheidene „Bauernbadl“, das heute einen fast internationalen Ruf besitzt, im Besitze der Familie Kirchler, die unter dem Namen „Rinderer“ der Bevölkerung des Zillertals bekannt ist. Woher dieser Name stammt, werden aber die wenigsten wissen. Deshalb lasse ich hier kurz eine alte Chronik erzählen.

Eine bedeutsame Zeit kam für das Hintertuxer Badeunternehmen, als im Jahre 1862 Johann Kirchler das Anwesen des Platzer durch Kauf übernahm. Derselbe war ein Bauernsohn vom Wäges in Finkenberg. Sein Vater hatte dieses Anwesen durch Fleiß und Sparsamkeit erworben. Dieser war aber wieder der Sohn eines Pustertalers, welcher im Jahre 1800 aus dem bayerischen Heere desertiert war und beim Großdornauerbauern in Finkenberg (Hof und Name besteht heute noch) eine Zuflucht fand. Der Bauer verbarg ihn, indem er ihn im Sommer auf seiner Rinderalpe Ebenschlag, im Winter auf einer Asten in Arbeit nahm. Er nannte sich damals nach seiner Beschäftigung Rinderer. Erst als Tirol neuerdings zu Österreich kam, konnte er sich wieder frei bewegen und seinen alten Namen Kirchler annehmen. Der Pustertaler war also der Urgroßvater des jetzigen Badinhabers.“

Als der Rindererhof 1978 erbaut und am 6. Oktober 1979 eröffnet wurde, hatte Herr Josef Kirchler die Idee, diesen mit der Geschichte verbundenen Namen wieder aufleben zu lassen. Daher kommt der Name „Rindererhof“.

Übrigens ist die Familie Kirchler schon seit 7 Generationen in Hintertux ansässig. Josef und Rosa Kirchler konnten mit sehr viel Fleiß, Enthusiasmus, Engagement, Gastfreundschaft und der Bauernschläue, die man Herrn Kirchler nachsagt, sowie einer hervorragenden wirtschaftlichen Lage vom damaligen „Berghotel Badgasthof“ – dem heutigen „Badhotel Kirchler“ – ein Imperium errichten.

Es entstanden im Laufe der Jahre mehrere gastronomische Betriebe und wir freuen uns, einer davon in bevorzugter Lage zu sein.

 

Was bisher geschah...

  • 1978
    Erbau des Rindererhof`s

  • 1979
    Im Oktober wurde der Rindererhof von Familie Josef Kirchler eröffnet.

  • 1990
    Eröffnung der Schirmbar

  • 1991
    Erneuerung des Restaurants, Sauna, Hotelbar und Mitarbeiterzimmer
    sowie Erweiterung von 80 Betten auf 120 Betten

  • 2001
    Schließung der Schirmbar

  • 2012
    Erneuerung der bestehenden Doppelzimmer
    und von 6 Einzelzimmern

  • 2014
    Teilerneuerung des Restaurants

  • 2016
    Neubau des Personenlifts

  • 2018
    Erneuerung der Polsterung im großen Restaurant

  • 2019
    Erneuerung der Küche
    & Neubeu bzw. Renovierung Hotelbar sowie Buffetbereich

  • 2020
    Renovierung Rezeptionsbereich

  • 2023
    Renovierung Wellnessbereich

Besuchen Sie uns in unserem Hotel "Der Rindererhof" in Hintertux und lernen Sie unser herzliches Team und ihre Gastfreundschaft kennen! Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anfrage!

schließen
Künstlerin Vanja Krajnc & Gauder Fest 2025

Unsere Tochter, Vanja Krajnc, ist die Künstlerin in unserer Familie – und die Künstlerin des diesjährigen Gauder Fest-Plakats.

In diesem Jahr wurde Vanja ausgewählt, das offizielle Plakat für das Gauder Fest 2025 zu gestalten.
Sie hat zwei Werke geschaffen - eines davon wurde als offizielles Plakat für das Fest vom 01. bis 04. Mai 2025 ausgewählt.

Werdegang von unserer Tochter, Vanja Krajnc:
Vanja Krainc ist 1985 geboren und in Tux aufgewachsen. Vanja lebt und arbeitet in Wien und Zajecar (Serbien). Sie studierte von 2007-2014 Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz. Krajncs Arbeiten geben Einblick in eine waldähnliche Umgebung -IN THE DEEP WOODS- wo symbolhafte Wesen hausen. Im Zentrum ihrer künstlerischen Auseinandersetzung liegt die Natur, wie sie sich uns in alten Narrationen und in der Naturphilosophie präsentiert. Ausstellungsprojekte brachten sie in die Franzensfeste (Südtirol) 2022, auf die PARALLEL Vienna 2022, Residenzprojekte führten sie nach Paliano bei Rom 2019 und nach Paterno/Sizilien 2010-11. In den Jahren 2023/2021/2020 erhielt sie diverse Arbeitsstipendien und 2018 den Förderpreis für Zeitgenössische Kunst des Landes Tirol.

«Vanja Krajnc [spielt] mit romantischen Motiven und Emotionen und erlaubt sich eine Leichtigkeit und das Schöpfen aus dem Unbewussten um damit letztlich eine Art Enlightenment im Publikum zu evozieren. Sie propagiert bzw. kritisiert keine bestimmte Ideologie, sondern zeigt mehr ihre kritisch, reflektierende Lebenshaltung als Teil ihrer künstlerischen Praxis.» (Sophie Mathoi 2017)

Wir als Familie könnten nicht stolzer auf unsere Tochter sein!

Die Inspiration hinter dem Plakat
Für ihr Kunstwerk ließ sich Vanja von der Zillertaler Tracht inspirieren. Sie wählte gestickte Blumen als zentrales Element und setzte sie mit feinen Pinselstrichen zu einem harmonischen Blumenmotiv zusammen.

Durch Stickereien mit Strickgarn verlieh sie den Blüten eine haptische Dimension. „In Anlehnung an die kraftvolle Natur im Zillertal habe ich eine kraftvolle Blume gemalt und diese bestickt, wie unsere Tracht bestickt ist, die ich schon als Mädchen mit Stolz getragen habe“, erklärt Vanja ihre Herangehensweise.
Umrandet wird die zentrale Blume von einem Federkiel-Muster, das an Tiroler Ranzen erinnert, die von Männern als Teil der Tracht getragen werden.

Eine besondere Tradition
Jährlich am 1. Wochenende im Mai findet das traditionelle Gauder Fest - Österreichs größtes Frühlings- und Trachtenfest - in Zell am Ziller statt. Seit 2017 wird das Plakat für das Gauder Fest jedes Jahr von einem anderen Tiroler Künstler oder einer Tiroler Künstlerin gestaltet – eine besondere Ehre, die Tradition und Kreativität vereint.


Text: ©Hotel Der Rindererhof, www.gauderfest.at
Bilder: ©Franz Oss
___________________
Für Fragen erreichen Sie uns unter +43 5287 8558 oder per Mail hotel@rindererhof.at

schließen

Direktbucher aufgepasst!

Buchen Sie direkt bei uns und genießen sie folgende Vorteile:

Direktbucher Vorteile
schließen

Direktbucher aufgepasst!

Buchen Sie direkt bei uns und genießen sie folgende Vorteile:

Buchen & Anfrage mit Direktbucher Vorteile